Wettbewerb unter Flutlicht 2019

Warum nicht einmal etwas Neues wagen, das fragte sich die Ortsfeuerwehr Rethmar und plante zu ihrem 140. Jubiläum einen Wettbewerb unter Flutlicht. Mit mehreren hundert Besuchern und 26 Mannschaften verschiedener Ortsfeuerwehren aus der Stadt und dem Umland ging es in den Wettkampf. Siegerehrung war für 22 Uhr angesetzt, danach spielte die Band „Paukerface“ der Lehrer der KGS Sehnde für einen fröhlichen Ausklang

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Spannend sollte es werden und ein wenig anders – und das wurde es dann auch. Warum nicht einmal etwas Neues wagen, das fragten sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Rethmar bei der Planung. So entstand die Idee, einen „Kuppelwettbewerb“ unter Flutlicht bis in die Nacht zu veranstalten. Diese Art von Veranstaltung schien sehr beliebt zu sein. Insgesamt hatten sich dazu 26 Gruppen aus 22 Ortsfeuerwehren angemeldet. „Ein Erfolg“, sagte Ortsbrandmeister Max Digwa, der zunächst zwei Kameraden beim Antreten zum Geburtstag gratulierte. „Das Licht später kommt vom Technischen Hilfswerk aus Lehrte.“ Doch die ersten Teams, Rethmar 1 bis 3, starteten ebenso wie einige nachfolgende noch bei Tageslicht. Für die übrigen Teams war die Startreihenfolge ausgelost worden, aber die Rethmar wurden für die Organisation benötigt. Die Traditionsmannschaft der Gastgeber machte dabei den Auftakt.

Siegerehrung in der Nacht, Wehmingen wird Dritter.

Am stärksten vertreten war mit drei Gruppen die Ortsfeuerwehr Rethmar, gefolgt von Misburg und Sievershausen mit jeweils zwei Gruppen. Am Ende eines wirklich spannenden und unterhaltsamen Abends ging die Gruppe Rethmar 3 als umjubelter Sieger mit zusätzlich der schnellsten Zeit von 44,9 Sekunden vom Platz, gefolgt von Haimar und Wehmingen auf den Plätzen. Die Siegerehrung fand – wie geplant – in der Nacht statt und bot den Zuschauern so ein beeindruckendes Bild.