Einbruch in Feuerwehrhaus

Einbruch in Feuerwehrhaus Wehmingen folgt Festnahme

12. März 2014

Ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger ist in der Zeit zwischen Sonnabend, 2 Uhr und Sonntag, 8 Uhr, in das Feuerwehrhaus in Wehmingen in der “Von-Wehmighe-Straße” eingebrochen.

Nach zunächst vorliegendem Spuren waren die Täter durch ein auf Kipp stehendes Küchenfenster in die Räume gelangt und hatten sie durchsucht. Im Feuerwehrhaus wurden die Täter fündig: Sie stahlen neben einer Jacke aus dem Feuerwehrraum verschiedene Einsatzbeile, Funkgeräte, Meldeempfänger sowie Feuerlöscher. Danach verschwanden sie zunächst unerkannt, wobei einzelne gestohlene Gegenstände aus dem Gerätehaus außerhalb des Objektes immer wieder verloren wurden.

Damit gelang, wie bei der Brotkrumenspur im Märchen, der Polizei aus Lehrte die schnelle Ermittlung der Tatverdächtigen. Die haben inzwischen auch Geständnisse abgelegt. Es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Jugendlichen und einen späteren mutmaßlichen Helfer im Alter von 16 Jahren. Nach den Vernehmungen händigten die Tatverdächtigen das erlangte Diebesgut wieder an die Ermittler aus.