Brände richten erheblichen Schäden an und führen zu persönlichen Folgen für Betroffene. Diese sind oft vermeidbar.

Schärfen Sie Ihr Brandschutzbewusstsein um menschliches Fehlverhalten von vornherein möglichst gering zu halten. Verringern Sie das Brandrisiko in dem Sie sich mit Brandschutzfragen auseinandersetzen. Folgenden Tipps und Hinweise sollten Sie beherzigen. Sie geben Ihnen Informationen, Verhaltenshinweise und Anregungen, um Risiken möglichst klein zu halten.

Umgang mit offenem Feuer
Die häufigste Brandursache ist fahrlässiger Umgang mit offenem Feuer und Licht.

• Rauchen im Bett, unbeaufsichtigt oder weggeworfene brennende Zigaretten gefährden nicht nur Sie, sondern auch andere.
  • Streichhölzer und Feuerzeuge gehören nicht in Kinderhände. Unerreichbar Aufbewahren!
  • Kerzen immer auf einen festen, standsicheren und nicht brennbaren Unterlage abbrennen lassen, wenn Kinder im Haushalt leben, gilt, Kerzen niemals unbeaufsichtigt abbrennen zu lassen.

Flucht- und Rettungswege
Parken Sie nie Rettungswege zu. Halten Sie Hydranten frei. Achten Sie auf die Ausschilderung. Zufahrten und Bewegungsflächen für die Feuerwehr sind notwendige Voraussetzungen für schnelle und wirkungsvolle Hilfe.

Flure und Treppen in Gebäuden dienen bei Gefahr als schnelle Rettungswege. Stellen Sie diese niemals zu! Achten Sie auf einen einwandfreien Zustand.

Umgang mit Elektrogeräten

Elektrogeräte entwickeln betriebsbedingt oder bei Störungen Wärme. Sie können insbesondere bei unbeaufsichtigten Geräten immer wieder zu Bränden führen.

• Wasserkocher und Tauchsieder nur bei ausreichendem Wasserstand und nicht unbeaufsichtigt benutzen.
  • Bügeleisen nicht auf unbeaufsichtigt lassen und bei Arbeitsunterbrechung abschalten.
  • Heizgeräte und -strahler nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht auf brennbare Materialien richten und Abstand gemäß der Bedienungsanleitung bzw Sicherheitsrichtlinien einhalten.
  • Heizkissen und Heizdecken nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Fernsehgeräte ausreichend belüften (Wärmestau). Abstand zu brennbaren Stoffen halten.
  • Bei längerer Abwesenheit Netzstecker ziehen.
  • Defekte Geräte nicht benutzten.
  • Reparaturen an elektrischen Geräten nur durch zugelassene Fachkräfte ausführen lassen.
  • Elektroinstallationen nur von Fachkräften ausführen lassen.

Flucht- und Rettungswege

Flure und Treppen in Gebäuden dienen bei Gefahr als schnelle Rettungswege. Stellen Sie diese niemals zu! Achten Sie auf einen einwandfreien Zustand.

Brennbare Flüssigkeiten

Brennbare Flüssigkeiten entwickeln Dämpfe, die entzündlich und explosionsgefährlich sind.

• Benzin, Heizöl und Lösungsmittel nicht in Durchgängen, Durchfahrten, Treppenräumen, Haus- und Stockwerksfluren lagern.
  • In Kellern von Wohn- und Bürohäusern dürfen brennbare Flüssigkeiten (mit Ausnahme von Heizöl, das vorschriftsmäßig zum Betrieb von Heizungsanlagen untergebracht ist) nicht gelagert werden. Das gleiche gilt für Druck- und Flüssiggasflaschen.
  • Geringe Mengen für den täglichen Gebrauch müssen innerhalb der Wohnung sicher aufbewahrt werden. Dämpfe brennbarer Flüssigkeiten sind meistens schwerer als Luft, breiten sich unsichtbar am Boden aus und können sich selbst an entfernten Stellen entzünden.
  • Keine offenen Flammen in der Nähe offener brennbarer Flüssigkeiten verwenden.