Übung im HSM

Feuerwehrübung im Straßenbahnmuseum

28. Januar 2014

Ein Schwelbrand im alten Laborgebäude auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums in Wehmingen ist am Sonnabend, am 18. Januar, glimpflich ausgegangen. Die Ortsfeuerwehr Wehmingen wurde durch Personal aus Bolzum unterstützt.

Die Einsatzkräfte aus Wehmingen gehen gegen den Brandherd vor - Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Einsatzkräfte aus Wehmingen gehen gegen den Brandherd vor – Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Mitarbeiter hatten auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums am Sonnabendmittag Rauch und Funkenflug an dem sogenannten „Laborgebäude“ entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die traf umgehend vor Ort ein und Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Wehmingen gingen mit zwei C-Rohren vor, um eine heiße Wand und den Dachstuhl zu kühlen. Die teilweise glimmende Inneneinrichtung wurde auf einer Freifläche ausgebreitet und dort mit Wasser gelöscht. Wegen des Bedarfs an weiteren Atemschutzgeräteträgern ließ Übungsleiter Olaf Kruse bereits in der ersten Einsatzphase die Feuerwehr Bolzum nachalarmieren. Damit war die erforderliche Personalreserve geschaffen.

Die Übung verlief gut, das Zusammenspiel der beiden Nachbarfeuerwehren verlief reibungslos. Das Areal war den Einsatzkräften aus einem früheren echten Einsatz bekannt. Die Feuerwehren Wehmingen und Bolzum waren mit 28 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt.

Quelle: http://www.sehnde-news.de/?p=95942