JHV 2020

Bei den Wahlen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am Samstag, den 11. Januar 2020 stattfand, ging eine Ära zu Ende. Frank Ludewig, langjähriger Kassierer, trat nicht mehr zur Wahl des Kassierers an. Er war 33 Jahre als Kassierer im Ortskommando tätig. Wie resümierte c, durch seine Umsicht und Hartnäckigkeit hat Frank stets dafür gesorgt, dass wir immer einen ausgeglichenen Kassenbestand haben. Dazu gab es noch den Hinweis, dass es auf Bundesebene seit 1987 neun verschiedene Finanzminister gegeben hat. Ob deren Haushalte auch so ausgeglichene waren bleibt dahin gestellt. Als neuer Kassierer wurde wurde von den 25 Wahlberechtigten Teilnehmern Felix Herbing gewählt. Des weiteren wurden gewählt, zum Schriftführer Marcel Aue, zum Sicherheitsbeauftragten Robert Völz, zum Gerätewart Frank Ludewig, zum  Wettbewerbs-Gruppenführer Thies Bröker,  zum Atemschutzgerätewart Oke Fedders und zum Pressewart Erhard Stellmacher.

Im vergangenen Jahr gab es laut dem Tätigkeitsbericht von Karsten Herbing, 4 Alarmierungen. Darunter auch ein Klassiker, hilflose Katze auf dem Dach. Doch bevor die Wehr zum Einsatz kam, fand diese doch noch den Weg herunter. Bei den Wettbewerben in 2019 wurde unter anderen der 1. Platz beim Unterkreiswettkampf belegt, der letztes Jahr auch in Wehmingen ausgerichtet wurde. Beim Leistungswettbewerb wurde sich für den Regionalentscheid qualifiziert und dort hat sich die Truppe für den Landesvorentscheid qualifiziert, der diese Jahr statt findet. Auch wurde wieder der Brandsicherheitswachdienst für das SNNTG-Festival gestellt, der sich mit den Ortswehren aus Bolzum und Müllingen/Wirringen geteilt wurde. Dieser Dienst wird auch dieses Jahr wieder auf die Wehren zu kommen.

Die Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen hat zur Zeit 24 Mitglieder. Letztes Jahr wurde sich beim Stadtwettkampf für den Regionsentscheid qualifiziert, dort belegte man 27. Platz von 55 Teilnehmern. Termine für diese Jahr sind 07.03.202 Winterolympiade, 13.06.2020 Sommerolympiade und im Mai findet der Stadtwettkampf statt. Die Grüße der Stadt und des Rates überbrachte Bianca Frey. In ihrem Resümee über die Tätigkeiten der Stadt und der Stadtfeuerwehr vom letzten und diesem Jahr, erwähnte sie unter andern, dass der Einbau der Digitalfunkgeräte in die Fahrzeuge im Gang ist, sich aber noch einige Zeit hinziehen wird.

Zum Ende der Versammlung nahm  Ortsbrandmeister Karsten Herbing folgende Ernennungen und Ehrungen vor, zum Feuerwehrmann wurde Nick Hapke und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Sebastian Wrede ernannt. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt Walter Bettels und Manfred Kaul, beide für 50 Jahre. Zum Schluss übernahm der stellvertretende Ortsbrandmeister Oke Fedders das Wort und über reichte Karsten Herbing die Ehrennadel in Bronze des niedersächsischen Feuerwehrverbandes für seine Arbeit und Engagement beim Aufbau der Atemschutzgruppe in Wehmingen. Nachdem der Ortsbrandmeister die Versammlung mit ihren 61 Teilnehmer geschlossen hatte,  trugen die Ehefrauen der Kommandomitglieder, die auch für die Bewirtung sorgten, das traditionelle Vesper auf.

Sag es weiter ...