Hüsich Wettbewerb Wirringen 2014

Heinrich Hüsich Wettbewerb in Wirringen

Seit nunmehr 112 Jahren stellt die Ortsfeuerwehr Wirringen den Brandschutz im Ort sicher. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, haben die Wirringer Feuerwehrleute um Ortsbrandmeister Frank Donatz ein Programm rund um das Schützenhaus in Müllingen zusammengestellt.

Die Mannschaft aus Rethmar landete am Ende auf Platz 3 - Foto: JPH

Die Mannschaft aus Rethmar landete am Ende auf Platz 3 – Foto: JPH

Bei einer Fahrzeugschau und einer Hüpfburg für die Kleinen und Grill- und Getränkeständen für die Großen, fand am Sonnabend von 13 bis 18 Uhr der Heinrich Hüsich Wettbewerb für die Stadtfeuerwehren Sehnde und ein Traditionswettbewerb für den ehemaligen Unterkreis 5, Hildesheim-Marienburg, statt. Bei beiden Wettbewerben galt es, einen schulmäßigen Löschangriff möglichst schnell und möglichst ohne Fehler vorzunehmen und am Ende drei Eimer von einer Leiter zu “schießen”. Fällt der dritte Eimer, stoppt die Zeit.

Insgesamt starteten 15 Gruppen bei den beiden “Pokalwettkämpfen”, die separat ausgewertet wurden. Den Heinrich Hüsich Pokal trägt jede Ortswehr der Stadt Sehnde einmal aus, also gibt es diese Wettkämpfe genau 15 Mal. Der Pokal verbleibt dann bei dem Team, das ihn am meisten in den 15 Jahren gewonnen hat.

Nachdem die Sehnder Ortswehren und ihre Gäste aus dem ehemaligen Unterkreis alle die Aufgabe mehr oder weniger zur eigenen Zufriedenheit absolviert hatten, warteten die Teams mit großer Spannung auf die Siegerehrung. Nach der endgültigen Auswertung durch ein Team der Ortsfeuerwehr Wirringen übernahmen dann der Sehnder Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und der Wirringer Ortsbrandmeister Frank Donatz gemeinsam die Preisverleihung.

Den Pokal für die ehemaligen Feuerwehren des Unterkreises 5 holte sich die Ortswehr Wehmingen - Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Den Pokal für die ehemaligen Feuerwehren des Unterkreises 5 holte sich die Ortswehr Wehmingen – Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Über den Sieg beim Heinrich Hüsich Wettbewerb freute sich dieses Jahr die Ortsfeuerwehr Dolgen (Zeit 44:80 Sekunden), die vor Haimar (45:70) und Rethmar (47:00) lag. In der Wertung des Wettbewerbs für die Mannschaften des ehemaligen Unterkreises 5 setzte sich die Ortsfeuerwehr Wehmingen an die Spitze (49:40), Platz 2 ging an die Wettbewerbsgruppe aus den Ortsfeuerwehren Müllingen/Wirringen (63:60), die eine gemeinsame Gruppe stellten. Platz 3 errang die Feuerwehr Bledeln aus dem Landkreis Hildesheim (64:70).

Eine besondere Ehrung erhielt schließlich noch Siegfried Meisner für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überreichte ihm an diesem Tag in Anwesenheit aller Feuerwehrkameraden die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen.